Neurowoche 2018

Lesen Sie hier aktuelle News und Berichte vom Kongress der Deutschen Gesellschaft für Neurologie, der Neurowoche 2018 vom 30. Oktober - 3. November 2018 in Berlin.

News von der Neurowoche 2018

Gehirn

Diagnose und Therapie der Autoimmunenzephalitis

07.11.2018 - Eine Autoimmunenzephalitis tritt selten auf. Dank zuverlässiger Diagnose und Therapie sei die Prognose gut, so das Fazit eines Vortrages auf der Neurowoche 2018.

Parkinson

Therapieoptimierung zur Reduktion von Fluktuationen bei Parkinson

06.11.2018 - Wie können Wirkungsfluktuationen bei der Therapie von Parkinson reduziert werden? Dies war Thema eines Symposiums anlässlich der Neurowoche 2018 in Berlin.

MRT Gehirn

Akuttherapie und Sekundärprävention von Schlaganfällen: neue Entwicklungen

02.11.2018 - Die Ergebnisse aus zwei aktuellen Studien zur Akuttherapie und Sekundprävention von Schlaganfällen wurden auf der Neurowoche 2018 präsentiert.

Ältere Dame mit Angehörigen und Arzt

Verbesserte Demenzdiagnostik und Suche nach kausalen Therapien

02.11.2018 - Die frühe Diagnostik von Alzheimer macht Fortschritte. Jetzt werden kausale Therapien benötigt, um dem Fortschreiten der Erkrankung entgegenzuwirken. Der aktuelle Forschungsstand hierzu wurde auf der Neurowoche 2018 erläutert.

Anfälle - Epilepsie

Die neue Anfallsklassifikation der ILAE

01.11.2018 - Welche Änderungen es in der neuen Anfallsklassifikation der ILAE aus dem Jahr 2017 gibt und welche Vor- und Nachteile diese mit sich bringt, das wurde bei einem Symposium auf der Neurowoche 2018 erläutert.

Multiple Sklerose Schriftzug

MS-Leitlinie: News aus der aktualisierten Version

31.10.2018 - Auf der Neurowoche 2018 wurde die Immuntherapie der Multiplen Sklerose als einer der Kernpunkte der aktualisierten MS-Leitlinie vorgestellt. Die Leitlinie wird voraussichtlich im ersten Quartal 2019 erscheinen.

Ärztin hält Hand eines MRT-Patienten

NMOSD: Therapieempfehlungen und Daten aus Kohortenstudie

31.10.2018 - Empfehlungen zur Therapie der seltenen Neuromyelitis optica-Spektrum-Erkrankungen sowie Daten aus der Nation NMO-Studie wurden auf einem Vortrag bei der Neurowoche 2018 präsentiert.

Antikörper Struktur 3d

Nebenwirkungen bei Anwendung von Antikörpern zur Migräneprophylaxe

30.10.2018 - Monoklonale Antikörper zur Migräneprophylaxe sind nach bisherigen Erfahrungen gut verträglich. Über Nebenwirkungen und Therapie bei Patienten mit Komorbiditäten informierte ein Vortrag anlässlich der Neurowoche 2018.

Multiple Sklerose Nervenzelle

Neues zu Biomarkern bei Multipler Sklerose

30.10.2018 - Es gibt zwar keine neuen Biomarker zu Diagnose und Verlaufsbeurteilung bei MS, aber zahlreiche aktuelle Forschungsergebnisse zu den bereits vorhandenen. Diese Ergebnisse wurden auf der Neurowoche 2018 präsentiert.

Pressemeldungen und Kongressinfos

  • Auf Whatsapp teilenTeilen
  • Auf Facebook teilen Teilen
  • Auf Twitter teilenTeilen
  • Auf Google+ teilenTeilen
  • MerkenMerken
  • DruckenDrucken
  • SendenSenden
Anzeige