ECIM 2018 - Europäischer Kongress für Innere Medizin

Hier finden Sie News und Berichte vom 17. Europäischen Kongress für Innere Medizin, der vom 30. August bis zum 1. September 2018 in Wiesbaden stattfand. Die Fachredaktion der Gelben Liste war vor Ort und berichtet von ausgewählten Highlights des Internisten-Kongresses.

Berichte vom Kongress

LDL-Cholesterin

Appell für ein tieferes LDL-Cholesterin

06.09.2018 - Der Zielwert von LDL-Cholesterin bei Hochrisiko-Patienten sollte weiter abgesenkt werden. Die wissenschaftliche Evidenz dazu wurde in einem Vortrag auf dem ECIM 2018 in Wiesbaden zusammengefasst.

Adipostitas (Fettsucht)

Effektives Gewichtsmanagement bei Adipositas

05.09.2018 - Schon ein moderater Gewichtsverlust bringt vielen Adipositas-Patienten Erleichterung. Ein stufenweises Vorgehen zum Gewichtsmanagement bei Adipositas war Thema eines Vortrages auf dem ECIM 2018.

Colitis

JAK-Inhibitoren bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen

05.09.2018 - Einen Überblick zu neuen Optionen in der medikamentellen Therapie von chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen lieferte ein Vortrag auf dem ECIM 2018 in Wiesbaden. Dabei standen JAK-Inhibitoren und andere niedermolekulare Substanzen im Vordergrund.

Gastroskopie

Überblick und Update zur gastroösophagealen Refluxkrankheit

04.09.2018 - Welche Neuigkeiten gibt es zur Pathophysiologie und Therapie der gastroösophagealen Refluxkrankheit? Ein Vortrag auf dem ECIM 2018 liefert Antworten und gibt einen Überblick zum Krankheitsbild.

Diabetes Blutzuckermessung

Diabetes und kardiovaskuläres Risiko: Neue Strategien

04.09.2018 - Neue Strategien zur Therapie von Typ-2-Diabetes, die gleichzeitig das Risiko von kardiovaskulären Erkrankungen senken, wurden auf einem Vortrag beim ECIM 2018 in Wiesbaden präsentiert. Welche Wirkstoffgruppen sind dazu geeignet und welche nicht?

Schilddruese

Subklinische Hypothyreose – therapieren oder nicht?

31.08.2018 - Eine pauschale Antwort auf diese Frage gibt es nicht. Gute Anhaltspunkte und Tipps, wie bei solchen Patienten zu verfahren ist, lieferte ein Vortrag auf dem ECIM 2018 in Wiesbaden.

Sport ältere Dame

Sport zur Prävention und Therapie von Diabetes

31.08.2018 - Körperliche Inaktivität ist einer der Risikofaktoren für Diabetes und eine Reihe anderer Erkrankungen. Wie man Sport in Prävention und Therapie von Diabetes einsetzt wurde auf dem ECIM 2018 in Wiesbaden erörtert.

  • Auf Whatsapp teilenTeilen
  • Auf Facebook teilen Teilen
  • Auf Twitter teilenTeilen
  • DruckenDrucken
  • SendenSenden
Anzeige

Aktuelle Kongressberichte

Orphan Disease Finder

Orphan Disease Finder

Hier können Sie seltene Erkrankungen nach Symptomen suchen:

 

Gelbe Liste Datenbanken

Pharma News

Ärztliche Fachgebiete

Orphan Disease Finder

Orphan Disease Finder

Hier können Sie seltene Erkrankungen nach Symptomen suchen:

 

Newsletter