Nachrichten

Aktuelle News, Meldungen und Infos aus dem deutschen Arzneimittelmarkt. Bitte beachten Sie, dass manche Artikel nur angemeldeten medizinischen Fachkreisen zugänglich sind.

Alle Nachrichten

Kreißsaal

Antibiotika-Prophylaxe nach Zangengeburt lohnt sich

26.06.2019 - Eine antibiotische Abdeckung nach einer Zangengeburt oder nach einer Entbindung mit der Saugglocke ist nicht üblich – aber sinnvoll, wie eine aktuelle Studie zeigt.

Alzheimer, Demenz

Verursachen hohe LDL-Cholesterinwerte frühen Alzheimer?

26.06.2019 - Hohe Cholesterinwerte werden seit Jahren verdächtigt, verschiedene Krankheiten zu begünstigen. Nun könnte möglicherweise eine weitere dazu gekommen sein: der frühe Typ von Alzheimer.

Sommerhitze

Sommerhitze: Was müssen Herzpatienten beachten?

26.06.2019 - Sommerliche Hitze mit sehr hohen Temperaturen über 30 Grad Celsius kann zur Herausforderung werden. Hier finden Sie Hitzetipps für herzkranke und ältere Menschen.

Lagerung Temperatur

Richtige Lagerung von Arzneimitteln bei Hitze

26.06.2019 - Für Arzneimittel gibt es in der Regel Lagerungshinweise, die auf Beipackzettel und Umverpackung zu finden sind. Bei Hitze oder Kälte gibt es aber noch einiges mehr zu beachten, damit die Qualität der Arzneimittel nicht beeinträchtigt wird.

Tabletteneinnahme Senior

Nebenwirkungen von Medikamenten bei Hitze

26.06.2019 - Diverse Medikamente und Wirkstoffgruppen können bei Hitze Probleme bereiten, beispielsweise indem sie die Thermoregulation beeinflussen oder zu einem verringerten Durstgefühl führen.

Hepatitis Virus

Fördert Hepatitis-C-Infektion Parkinson?

25.06.2019 - Aktuelle Studiendaten zeigen, dass eine Infektion mit Hepatitis C die Parkinson-Inzidenz steigert. Die antivirale Therapie scheint der Entstehung von Parkinson vorzubeugen.

Schwangere wacht auf

Atemstörungen im Schlaf: Problem bei Gestationsdiabetes

24.06.2019 - Schlafbezogene Atemstörungen bei werdenden Müttern gehen häufig mit einem erhöhten Blutzuckerspiegel nachts einher. Dies kann die Behandlung eines Gestationsdiabetes schwierig machen, so das Fazit einer Studie.

Pipettieren Petrischale

Antibiotika: neue Wirkstoffklasse in Sicht?

24.06.2019 - Wissenschaftler haben einen neue Antibiotika-Klasse entdeckt: die Fibupeptide. Diese zyklischen Peptide heben die Transmembranspannung an der Bakterienwand auf und stören so den Energiestoffwechsel der Keime.

NSAR

SchlosssymbolASS- und COX-2-Hemmer-Einnahme reduziert Brustkrebsrisiko

21.06.2019 - Frauen mit positiver Familienanamnese auf Brustkrebs oder mit positivem BRCA1- und BRCA2-Status können ihr Brustkrebsrisiko durch regelmäßige Einnahme von Acetylsalicylsäure oder COX-2-Hemmern senken.

Blutdruckmessung beim Arzt

Weißkittelhypertonie birgt Gefahr für Spätfolgen

21.06.2019 - Ist die Weißkittelhypertonie ein harmloses Phänomen? Daten einer aktuellen Metaanalyse widerlegen diese Vermutung.

Omega-3-Fettsäure-Kapseln

Omega-3-Fettsäuren: EMA bewertet die Anwendung nach Herzinfarkt

19.06.2019 - Die European Medicines Agency (EMA) bestätigt, dass Omega-3-Fettsäure-haltige Arzneimittel nicht wirksam sind, um weitere Herzerkrankungen nach einem Herzinfarkt zu verhindern.

Magen Darm Trakt

Laparoskopische distale Gastrektomie bei lokal fortgeschrittenem Magenkarzinom?

19.06.2019 - Die vorliegende Studie verglich die laparoskopische distale Gastrektomie mit der offenen Gastrektomie beim lokal fortgeschrittenen Magenkarzinom des mittleren oder unteren Magendrittels in Bezug auf das onkologische Outcome.

Darmflora

Übertragung multiresistenter Erreger durch Stuhltransplantation

19.06.2019 - In den USA wurde die Übertragung multiresistenter Erreger durch Stuhltransplantationen festgestellt. Das BfArM informiert in diesem Zusammenhang über Vorsichtsmaßnahmen und erforderliche Tests.

Bruxismus

Neue S3-Leitlinie zu Bruxismus

18.06.2019 - Die neue S3-Leitlinie zu Bruxismus fasst aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zusammen und soll zu mehr Sicherheit beim Umgang mit dem Phänomen Bruxismus beitragen.

Pankreas (Bauchspeicheldrüse)

SchlosssymbolOlaparib bei metastasiertem Pankreaskarzinom mit BRCA-Mutation?

18.06.2019 - In der vorliegenden Studie wurde der klinische Erfolg des PARP-Inhibitors Olaparib beim metastasierten Pankreaskarzinom mit nachgewiesener BRCA-Keimbahnmutation untersucht.

Darmkrebsvorsorge

Darmkrebs: Chromokoloskopie mit Methylenblau funktioniert auch oral

18.06.2019 - Eine internationale Studie untersuchte die orale Methylenblaugabe bei Koloskopien. Das Verfahren eignet sich aufgrund des geringeren Aufwandes auch für Nicht-Risiko-Patienten und zur Überwachungskoloskopie.

Blutzuckermessung

Omnitest 5 Blutzuckerteststreifen – gefälschte Importprodukte

18.06.2019 - Das BfArM informiert über gefälschte Reimporte von Omnitest 5 Blutzuckerteststreifen. Aufgrund fehlerhafter Messergebnisse besteht das Risiko einer Hyperglykämie.

Toilette besetzt

Hilfe für Patienten mit Interstitieller Zystitis

17.06.2019 - Eine Interstitielle Zystitis ist nicht leicht festzustellen und zu behandeln. Patienten sollten in ein spezialisiertes Therapie-Zentrum weitergeleitet werden.

Spritze

Medikationsfehler bei Depotzubereitungen mit Leuprorelin

17.06.2019 - Komplexe Schritte in der Zubereitung von Depotzubereitungen mit Leuprorelin veranlassten die Europäische Arzneimittelagentur zur Prüfung der Präparate, da bereits Medikationsfehler aufgetreten sind.

Preissenkungen

Preissenkungen 15. Juni 2019

15.06.2019 - Aktuelle Übersicht über die signifikantesten Preissenkungen bei Medikamenten und Medizinprodukten zum 15. Juni 2019.

Neue Medikamente

Neue Arzneimittel 15. Juni 2019

15.06.2019 - Zum 15. Juni 2019 sind mehr als 130 neue Arzneimittel und Homöopathika für den Markt angemeldet worden, darunter auch Dupixent 200 mg Injektionslösung in Fertigspritzen, Febuxostat Puren und Glycerin Zäpfchen Sanovita.

Arzneimittelfälschung

Xarelto 20 mg Filmtabletten: Fälschung von Reimport aufgetaucht

14.06.2019 - Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) weist auf Fälschungen des Arzneimittels Xarelto® 20 mg des Originalherstellers Bayer AG hin, die in Großbritannien bei einem Parallelvertreiber entdeckt wurden.

Nieren

Canagliflozin in Diabetes-Leitlinien aufgenommen

14.06.2019 - Die American Diabetes Association hat ihre Versorgungsleitlinien für Diabetes aktualisiert, um die Ergebnisse der CREDENCE-Studie zu berücksichtigen.

Dermatologische Untersuchung

Aktualisierung der Patienteninformation zu Schuppenflechte

14.06.2019 - Die Patienteninformation zu Psoriasis (Schuppenflechte) wurde vom Ärztlichen Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ) aktualisiert.

MS-Demyelinisierung

SchlosssymbolMS: Teriflunomid inhibiert aktivierte Immunzellen

13.06.2019 - Im Mausmodell hemmte das Arzneimittel besonders die mitochondriale Atmung und damit die Proliferation autoreaktiver T-Zellklone mit hoher Affinität.

Softdrink

Mögliche Maßnahmen zur Eindämmung des Softdrink-Konsums

13.06.2019 - Ein neues Cochrane Review bewertet die Evidenz zur Reduzierung des Konsums von zuckerhaltigen Getränken und zeigt, welche Maßnahmen nachweislich erfolgversprechend sind.

Fettsäuren

Fettsäuren gegen Allergien?

13.06.2019 - Zahlreiche Studien weisen darauf hin, dass kurzkettige Fettsäuren dazu beitragen könnten, Allergien zu therapieren oder gar zu verhindern.

Blutgerinnsel

SchlosssymbolVHF-Therapie und Risikoabschätzung von Schlaganfällen

12.06.2019 - Die aktuellen Behandlungsleitlinien geben keine klare Empfehlung zur Schlaganfallprävention bei Patienten mit Vorhofflimmern und einem CHA2DS2-VASc-Score von 1. Nun wurde eine Stellungnahme mit Empfehlungen publiziert.

Herzultraschall

Neuer Cut-off bei sekundärer Mitralklappeninsuffizienz

12.06.2019 - Es wurden neue Grenzwerte zur Klassifizierung des Schweregrades bei sekundärer Mitralklappeninsuffizienz festgelegt. Dies wird Änderungen der Behandlungsleitlinien nach sich ziehen.

Arzt hält die Hand einer Patientin

SchlosssymbolLysetherapie nicht möglich? Ganglionstimulation bei Schlaganfall

12.06.2019 - In der vorliegenden Studie wurde der klinische Erfolg einer Ganglionstimulation bei Schlaganfallpatienten untersucht, bei denen eine Lysetherapie aus verschiedenen Gründen nicht möglich war.

Ältere Nachrichten finden Sie in unserem Nachrichten-Archiv oder thematisch aufgegliedert nach medizinischen Fachgebieten.

  • Auf Whatsapp teilenTeilen
  • Auf Facebook teilen Teilen
  • Auf Twitter teilenTeilen
  • MerkenMerken
  • DruckenDrucken
  • SendenSenden
Anzeige

Meistgelesene Meldungen

Pharma News

Ärztliche Fachgebiete

Orphan Disease Finder

Orphan Disease Finder

Hier können Sie seltene Erkrankungen nach Symptomen suchen:

 

Newsletter