Nachrichten

Die Gelbe Liste bietet Ihnen aktuelle Nachrichten, Meldungen und Informationen aus dem deutschen Arzneimittelmarkt. Bitte beachten Sie, dass manche Nachrichten nur angemeldeten Nutzern und medizinischen Fachkreisen zugänglich sind.

Alle Nachrichten

Pille für die Frau

Die Pille senkt Risiko für Eierstockkrebs

19.10.2018 - Die Verwendung moderner kombinierter hormoneller Kontrazeptiva ist laut den Ergebnissen einer dänischen Studie mit einem niedrigeren Risiko für Ovarialkrebs assoziiert.

Blutbild

Granulozytenstimulation kann febriler Neutropenie effektiv vorbeugen

19.10.2018 - Auf einer Pressekonferenz beim ESMO 2018 in München wurde die Bedeutung von Granulozytenkolonie-stimulierendem Faktor, wie etwa Pegfilgrastim, für die Therapieerfolge in der Onkologie hervorgehoben.

Bakterien

Mikrobiom kann Immuntherapie unterstützten

19.10.2018 - Die Immunologie des Menschen ist komplex. Aber es geht noch komplexer: Unser Mikrobiom mischt kräftig mit, auch in der Immuntherapie, wie ein Vortrag auf dem ESMO 2018 zeigte.

MRT-Bilder Gehirn

Multimodale Therapie leptomeningealer Metastasen

19.10.2018 - Die Überlebenszeit bei leptomenigealen Metastasen ist kurz. Eine Leitlinie, die auf dem ESMO 2018 präsentiert wurde, liefert eine Orientierungshilfe bei Diagnose und Therapie.

Krebskranke Frau im Krankenhausbett

CT45 bei Ovarial-Ca: Erfolgsmarker für Platin-basierte Chemotherapie?

18.10.2018 - Patientinnen mit fortgeschrittenem Ovarialkarzinom profitieren offenbar dann von einer Zytostatika-Therapie mit Platinderivaten, wenn im Tumor eine hohe Konzentration des Proteins CT45 vorliegt.

Blutentnahme

ALS: Marker zu Diagnose und Prognose im Blut identifiziert

18.10.2018 - Die Diagnose ALS wird aufgrund zahlreicher Differentialdiagnosen oft spät gestellt. Nun gibt es mit NFL einen Biomarker, der die Erkrankung im Blut nachweisen kann.

Älterer Herr hat Rückenschmerzen

Amitriptylin bei chronischen Rückenschmerzen?

18.10.2018 - Antidepressiva, etwa Amitriptylin, werden Patienten mit chronischen Rückenschmerzen häufig verordnet. Die Effektivität dieser Maßnahme wurde in einer klinischen Studie untersucht.

Medikationsplan

5. Deutscher Kongress für Patientensicherheit bei medikamentöser Therapie

18.10.2018 - Am 18. und 19. Oktober 2018 findet der 5. Deutsche Kongress für Patientensicherheit bei medikamentöser Therapie in Berlin statt. Experten diskutieren die Strategien zur Verbesserung der Patientensicherheit in der Arzneimitteltherapie.

Prostata

Benignes Prostatasyndrom: zwei neue Behandlungsverfahren in EBM aufgenommen

18.10.2018 - Die Operationsverfahren photoselektive Vaporisation und Thulium-Laserenukleation der Prostata wurden zum 1. Oktober 2018 in den Anhang 2 des EBM aufgenommen.

Brustkrebs

Prophylaktische Mastektomie: 11% bereits mit Tumoren

17.10.2018 - Manche Frauen mit BRCA1/2+-Mutationen lassen vorsichtshalber eine Mastektomie durchführen. In OP-Präparaten finden sich in 11% der Fälle bereits Tumore – obwohl präoperative Untersuchungen ohne Befund waren.

Forschung DNA

Neueinführung Onpattro bei hATTR

17.10.2018 - Onpattro wird zur Therapie der hereditären Transthyretin-Amyloidose bei Erwachsenen mit Polyneuropathie eingesetzt. Der Wirkstoff Patisiran führt zum verstärkten Abbau des Transthyretin-Proteins.

Infobrief

Verapamil 120 ret – 1 A Pharma: Fehlerhafter Aufdruck auf der Faltschachtel

17.10.2018 - Es gibt auf einigen Seitenflächen der Faltschachtel von Verapamil 120 ret – 1 A Pharma, 100 Retardtabletten diverser Chargen einen fehlerhaften Aufdruck. Anstelle der korrekten Darreichungsform Retardtabletten wurde versehentlich die Darreichungsform Filmtabletten aufgedruckt.

Laborant mikroskopiert

Multiple Sklerose: Verbindung zu Darmflora entdeckt

17.10.2018 - Forscher konnten zeigen, dass T-Helferzellen im Liquor auf die GDP-L-Fucose-Synthase reagieren. Dieses Enzym wird von Bakterien der Darmflora produziert.

Krankenschwester Patient

Neueinführung Mepsevii bei MPS VII (Sly-Syndrom)

17.10.2018 - Mepsevii mit Wirkstoff Vestronidase alfa wird zur Behandlung nicht-neurologischer Krankheitsanzeichen der Mukopolysaccharidose VII (Sly-Syndrom) angewendet.

Leukozyten

Pelmeg - neues Pegfilgrastim-Biosimilar

17.10.2018 - Ende September hat der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der Europäischen Arzneimittel-Agentur eine positive Stellungnahme zur Marktzulassung von Pelmeg, einem vorgeschlagenen Biosimilar zu Neulasta (Pegfilgrastim), abgegeben.

Wirkstoff Adalimumab

Erste Adalimumab-Biosimilars in Deutschland eingeführt

17.10.2018 - Seit dem 17. Oktober 2018 ist der monoklonale Antikörper Adalimumab in Deutschland als Biosimilar verfügbar. Das Referenzarzneimittel ist Humira, dessen Patentschutz am 17. Oktober abgelaufen ist.

Troponin I-Test

Herzinfarkt-Vorhersage: hochsensitive Troponin I Tests

16.10.2018 - Erhöhte Troponin I Werte können erste Hinweise auf eine Minderdurchblutung des Myokards geben und damit ein erhöhtes Herzinfarkt-Risiko auch bei bislang beschwerdefreien Patienten anzeigen.

Neuraxpharm

NuPharm Group unter neuem Namen Neuraxpharm

16.10.2018 - Das europäische Unternehmen für Spezialpharmazeutika Nu Pharm Group stellt im Rahmen seiner strategischen Ausrichtung seinen neuen Namen Neuraxpharm vor.

Kupfer

Neueinführung Cuprior bei Morbus Wilson

16.10.2018 - Zum 1. Oktober 2018 wurde Cuprior zur Behandlung von Morbus Wilson eingeführt. Das Arzneimittel enthält den Wirkstoff Trientin.

Blutbild

Neue Kaliumbinder zur Therapie von Hyperkaliämie

15.10.2018 - Hyperkaliämie gehört zu den häufigsten Elektrolytstörungen und stellt insbesondere bei polymedizierten Patienten eine Herausforderung dar. Ob neue Kaliumbinder die Lösung sind, bleibt aber abzuwarten.

Preissenkungen

Preissenkungen 15. Oktober 2018

15.10.2018 - Aktuelle Übersicht über die signifikantesten Preissenkungen bei Medikamenten und Medizinprodukten zum 15. Oktober 2018.

Neue Medikamente

Neue Arzneimittel 15. Oktober 2018

15.10.2018 - Zum 15. Oktober 2018 sind über 180 neue Präparate für den deutschen Markt angemeldet worden. Darunter auch die Produkte Braftovi, Mektevi, Imfinzi und Dropizol.

Akne

Impfung gegen Akne macht Fortschritte

15.10.2018 - Mit Antikörpern gegen den von Propionibakterium acnes produzierten CAMP-Faktor lässt sich die Entzündungsreaktion bei Akne vermindern. Forscher sind davon überzeugt, dass sich daraus langfristig ein Behandlungsansatz entwickeln lässt.

Infobrief

Valproat-1A Pharma: Informationen zur Handhabung der Patientenkarte bei sehbehinderten Patienten

15.10.2018 - Die Firma 1A Pharma GmbH informiert über die Handhabung der Patientenkarte zu Valproat -1A Pharma® 300 mg und 500 mg Retardtabletten, da diese teilweise die Blindenschrift auf der äußeren Verpackung überdeckt.

Diabetes Blutzuckermessung

Atypische diabetische Ketoazidosen unter Gliflozinen

12.10.2018 - Die Diagnose einer Gliflozin-assoziierten Ketoazidosen wird dadurch erschwert, dass der Blutzucker nur mäßig erhöht oder sogar normal sein kann und nicht zwingend Ketonkörper im Urin vorliegen müssen.

Arzt hält die Hand einer älteren Dame

Schwindel bei älteren Patienten: Risiko-Score sagt ungünstigen Verlauf voraus

12.10.2018 - Schwindel bei älteren Menschen kann für den Hausarzt eine Herausforderung sein. Ältere Patienten mit einem hohen Risiko für einen ungünstigen Verlauf können jetzt mithilfe eines neuen Risiko-Scores leicht identifiziert werden.

Infobrief

Informationsbrief Ozurdex „EurimPharm“

12.10.2018 - EurimPharm weist auf den Rückruf von diversen Ozurdex-Chargen hin – allerdings nur auf Ebene des Großhandels.

Vitamin-Molekül

Hängen Brustkrebs und Vitamin D-Mangel zusammen?

11.10.2018 - Frauen mit kürzlich diagnostiziertem Mammakarzinom haben einen deutlich niedrigeren Vitamin D-Spiegel, als Frauen in einer altersgemäßen Kontrollgruppe ohne Brustkrebs.

Acetylsalicylsäure

Schützt ASS vor Leberkrebs und Ovarialkarzinom?

10.10.2018 - Neben krebspräventiver Wirkung bei Darmkrebs könnte Acetylsalicylsäure auch vor Leberkrebs und Ovarialkarzinomen schützen.

Kind mit Asthma

Kinder mit Asthma gegen Grippe impfen

09.10.2018 - Influenzaviren erhöhen das Risiko von Therapieversagen bei asthmakranken Kindern mit akuter Exazerbation. Eine Impfung kann den Kindern einen Krankenhausaufenthalt ersparen.

Ältere Nachrichten finden Sie in unserem Nachrichten-Archiv oder thematisch aufgegliedert nach medizinischen Fachgebieten.

  • Auf Whatsapp teilenTeilen
  • Auf Facebook teilen Teilen
  • Auf Twitter teilenTeilen
  • Auf Google+ teilenTeilen
  • MerkenMerken
  • DruckenDrucken
  • SendenSenden
Anzeige

Meistgelesene Meldungen

Orphan Disease Finder

Orphan Disease Finder

Hier können Sie seltene Erkrankungen nach Symptomen suchen:

 

Pharma News

Innere Medizin

Newsletter