Medizinprodukt

Folgende Änderungen wurden beschlossen:

Purisole SM verdünnt

Die Befristung der Verordnungsfähigkeit von Purisole SM verdünnt wurde vom 7. Juni 2017 auf den 7. Juni 2022 geändert. Die Änderung ist zum 8. Juni 2017 in Kraft getreten.

Ringer Fresenius Spüllösung und NaCl 0,9% Fresenius Kabi

Die Befristung der Verordnungsfähigkeit von Ringer Fresenius Spüllösung und NaCl 0,9% Fresenius Kabi wurde vom 7. Juni 2017 auf den 30. September 2020 geändert. Die Änderung ist zum 8. Juni 2017 in Kraft getreten.

Ampuwa für Spülzwecke

Die Produktbezeichnung wird von Ampuwa für Spülzwecke auf Ampuwa Spüllösung geändert. Die Befristung der Verlrdnungsfähigkeit wurde vom 7. Juni 2017 auf den 30. September 2020 geändert. Die Änderung ist zum 8. Juni 2017 in Kraft getreten.

Klistier Fresenius und Freka-Clyss

Die Befristung der Verordnungsfähigkeit von Klistier Fresenius und Freka-Clyss wurde vom 7. Juni 2017 auf "keine" geändert. Die Änderung ist zum 8. Juni 2017 in Kraft getreten.

Hedrin once Liquid Gel

Das Produkt Hedrin once Liquid Gel wurde neu aufgenommen für Kinder ab 6 Monaten bis zum vollendeten 12. Lebensjahr und Jugendliche bis zum vollendeten 18. Lebensjahr mit Entwicklungsstöungn zur physikalischen Behandlung des Kopfhaares bei Kopflausbefall. Es gibt keine Befristung der Verordnungsfähigkeit.

Alle Änderungen finden Sie auch in den Schwerpunkten unter Arzneimittel-Richtlinie Anlage V Übersicht der verordnungsfähigen Medizinprodukte.

Autor: Ellen Reifferscheid (Apothekerin)

Stand: 11.08.2017

Quelle:

Gemeinsamer Bundesausschuss (G-BA)