Krampfanfälle durch E-Zigarette?

Die US-Medikamentenaufsichtsbehörde FDA prüft einen möglichen Zusammenhang zwischen dem Konsum von E-Zigaretten und Krampfanfällen.

E-Zigarette

Nach Angaben der FDA gibt es Hinweise, dass Verbraucher, vor allem Jugendliche und junge Erwachsene, nach dem Konsum von E-Zigaretten Krampfanfälle erlitten haben.

Seit 2010 seien 35 derartige Fälle gemeldet worden. Dies seien ausreichend viele Fälle, um eine wissenschaftliche Untersuchung zu rechtfertigen, so die FDA. Anfälle oder Krämpfe sind bekannte potenzielle Nebenwirkungen der Nikotintoxizität und wurden in der wissenschaftlichen Literatur in Bezug auf das absichtliche oder zufällige Verschlucken von E-Liquid beschrieben.

Die FDA bittet die Angehörigen der Gesundheitsberufe darum, unerwartete Gesundheits- oder Produktprobleme bei E-Zigaretten oder anderen Tabakerzeugnissen über unser Safety Reporting Portal an die Behörde zu melden: Informationen über das spezifische Produkt (einschließlich Markenname), ob es in irgendeiner Weise modifiziert wurde oder ob andere Tabakerzeugnisse, Medikamente, Ergänzungen oder andere Substanzen verwendet wurden, sowie Angaben zur Verwendung des Produkts vor dem unerwünschten Ereignis sind kritische Teile des Produkts Informationen zur umfassenderen Bewertung dieses Problems.

Ob ein tatsächlicher Zusammenhang zwischen der Verwendung von E-Zigaretten und den gemeldeten Vorfällen besteht, soll nun geklärt werden.Die FDA ist bestrebt, dieses Thema genau zu überwachen und gegebenenfalls zusätzliche Schritte zu unternehmen, um die Öffentlichkeit, insbesondere die Jugend, vor den Gefahren von E-Zigaretten und anderen Tabakerzeugnissen zu schützen.

Autor: Ellen Reifferscheid (Apothekerin)

Stand: 04.04.2019

Quelle:

Pressemeldung der FDA, 03.04.2019, abgerufen am 04.04.19

  • Auf Whatsapp teilenTeilen
  • Auf Facebook teilen Teilen
  • Auf Twitter teilenTeilen
  • MerkenMerken
  • DruckenDrucken
  • SendenSenden
Anzeige

Meistgelesene Meldungen

Pharma News

Ärztliche Fachgebiete

Orphan Disease Finder

Orphan Disease Finder

Hier können Sie seltene Erkrankungen nach Symptomen suchen:

 

Newsletter