Lisinopril

Lisinopril ist ein Wirkstoff zur Behandlung arterieller Hypertonie (Bluthochdruck), der Herzinsuffizienz (Herzmuskelschwäche) und zur Prophylaxe kardiologischer Erkrankungen.

Inhaltsverzeichnis

Anwendung

Der Wirkstoff Lisinopril hat folgende Anwendungsgebiete:

  • Hypertonie
  • Herzinsuffizienz
  • kurzzeitige Behandlung (6 Wochen) von hämodynamisch stabilen Patienten innerhalb von 24 Stunden nach einem akuten Herzinfarkt
  • Nierenkomplikationen bei Diabetes mellitus
  • Behandlung von Nierenerkrankungen bei Bluthochdruck-Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus und beginnender Nephropathie

Die Dosis von Lisinopril sollte entsprechend den Besonderheiten des einzelnen Patienten und je nach Ansprechen des Blutdrucks individuell angepasst werden.

Pharmakologie

Pharmakodynamik

Lisinopril gehört wie auch Ramipril, Captopril, Enalapril, Perindopril und Zofenopril der Klasse der ACE-Inhibitoren an. „ACE“ (angiotensin converting enzyme) ist ein Enzym, welches die Umwandlung von Angiotensin I zu Angiotensin II katalysiert. Angiotensin II wirkt zum einen direkt und zum anderen auch indirekt vasokonstringierend durch Freisetzung von Catecholaminen aus dem Nebennierenmark, durch Erleichterung der Noradrenalin-Freisetzung und durch Erhöhung des Sympathikustonus. Diese Faktoren tragen alle zu einer Blutdrucksteigerung bei. Weiterhin bedingt Angiotensin II die Freisetzung von Aldosteron, auch bekannt als  „Dursthormon“, weshalb eine ACE-Hemmung durch Enalapril zusätzlich eine schwache diuretische Wirkung mit bedingt.

Pharmakokinetik

  • Nach oraler Verabreichung von Lisinopril werden maximale Plasmaspiegel innerhalb von ca. 7 Stunden erreicht
  • die absolute Bioverfügbarkeit ist bei Patienten mit Herzinsuffizienz um ca. 16 % reduziert. Die Absorption von Lisinopril wird durch Nahrung nicht beeinflusst
  • Lisinopril wird nicht verstoffwechselt und wird vollkommen unverändert mit dem Urin ausgeschieden
  • die Clearance von Lisinopril bei gesunden Probanden beträgt ungefähr 50 ml/min
  • Lisinopril kann durch Dialyse entfernt werden

Nebenwirkungen

Bei bestimmungsgemäßer Anwendung und bei niedriger Dosierung gelten ACE-Hemmer wie Lisinopril als gut verträglich. Die meisten Nebenwirkungen werden mit einem verlangsamten Abbau und einer Anreicherung von Bradykinin in Verbindung gebracht. Dieses kann den für ACE-Hemmer typischen trockenen Reizhusten verursachen. Weiterhin wird von Infektionen der Atemwege, Magen-Darm-Beschwerden, Sehstörungen, Nierenfunktionsstörungen, Hautausschlag, Schwindel, Geschmacksstörungen, Kopfschmerzen, Übelkeit, Bronchitis und Müdigkeit berichtet. In seltenen Fällen (Häufigkeit 0,1-0,2 %) kann ein angioneurotischen Ödem auftreten.

Wechselwirkungen

  • Diuretika ► additive antihypertensive Wirkung
  • Lisinopril sollte nicht zusammen mit kaliumsparenden Diuretika wie z.B. Spironolacton, Amilorid oder Triamteren eingenommen werden ► erhöhte Kalium-Plasmaspiegeln.
  • Patienten mit Nierenfunktionsstörungen oder Diabetiker sind von der Interaktion erhöhter Kalium-Plasmaspiegel  besonders betroffen ► erhöht sich der Kaliumspiegel, ist gleichzeitig auch die Wirkung von Herzglykosiden wie Digitoxin oder Digoxin abgeschwächt.
  • Nichtsteroidale Antirheumatika wie z.B. Ibuprofen, Diclofenac, Acetylsalicylsäure und Naproxen ► blutdrucksenkende Wirkung von Lisinopril vermindert sich. Bei kombinierter Einnahme sind deshalb Blutdruckkontrollen notwendig.
  • Immunsuppressiva wie Allopurinol, Glucocorticoide oder Procainamid ► erhöhtes Risiko für Blutbildveränderungen. Sind diese Kombinationen unumgänglich, sollten regelmäßig Blutbildkontrollen durchgeführt werden.
  • Da ACE-Inhibitoren das Auftreten allergischer Reaktionen begünstigen, sollte während ihrer Einnahme keine Hyposensibilisierung (Immuntherapie) durchgeführt werden.
  • Ausscheidung von Lithium kann verzögert werden ► starke Nebenwirkungen durch erhöhte Plasmaspiegel
  • Wird Enalapril mit oralen Antidiabetika oder Insulin kombiniert, sollten aufgrund einer verstärkten blutzuckersenkenden Wirkung regelmäßig Blutzucker-Kontrollen durchgeführt werden.
  • Injektion von Goldverbindungen (z.B. Natriumaurothiomalat) ► nitritoide Reaktionen (Symptome einer Vasodilatation wie Flush, Übelkeit, Schwindel und Hypotonie, die sehr schwerwiegend sein können) wurden häufiger beobachtet bei Patienten, die eine ACE-Hemmer-Therapie erhielten

Kontraindikation

  • Überempfindlichkeit gegen Lisinopril oder einen anderen Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACE-Hemmer)
  • angioneurotisches Ödem im Zusammenhang mit einer vorhergehenden Behandlung mit ACE-Hemmern
  • angeborenes oder idiopathisches angioneurotisches Ödem
  • zweites und drittes Schwangerschaftstrimester
  • gleichzeitige Anwendung mit Aliskiren-haltigen Arzneimitteln ist bei Patienten mit Diabetes mellitus oder eingeschränkter Nierenfunktion

Anwendungshinweise

  • Bei Patienten mit aktiviertem Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (RAAS) kann es bei erstmaliger Lisinopil-Gabe zu massiver Blutdrucksenkung kommen. Diese Aktivierung kann durch eine Diuretika-Vorbehandlung, stärkere Wasser- und Salzverluste oder eine schwere Herzinsuffizienz ausgelöst werden. Damit dies vermieden wird, muss Lisinopril mit niedriger Dosis beginnend eingeschlichen werden.
  • Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Hypotonie bei Bluthochdruckpatienten auftritt wird erhöht wenn das Blutvolumen verringert worden ist (z.B. durch Diuretikatherapie, salzarme Ernährung, Dialyse, Durchfall, Erbrechen) oder wenn Patienten unter schwerer reninabhängiger Hypertonie leiden.
  • Bei eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance < 80 ml/min) sollte die anfängliche Dosis von Lisinopril entsprechend der Kreatinin-Clearance des Patienten eingestellt werden.
  • Bei Patienten, die mit ACE-Hemmern, einschließlich Lisinopril, behandelt wurden, wurde über angioneurotische Ödeme des Gesichts, der Extremitäten, der Lippen, der Zunge, der Glottis und/oder des Kehlkopfs berichtet.

Wirkstoff-Informationen

CAS-Nummer:
76547-98-3
Molare Masse:
405.49 g·mol-1
Mittlere Halbwertszeit:
ca. 12.0 H
Q0-Wert:
0.2
Kindstoff(e):
Lisinopril-2-Wasser (CAS 83915-83-7)
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